Taktische Weiterbildung in Niedersachsen:

„Das PzBtl 43 im Angriff“

Am ersten Novemberwochenende 2023 war es wieder so weit. Die Landesgruppe Niedersachsen des Reservistenverbandes lud alle Interessierten Reservisten der Laufbahngruppen Uffz und Offz zur taktischen Weiterbildung auf den Fliegerhorst nach Wunstorf ein. Unter der Leitung von Taktiklehrer Oberst d. R. Biester und mit organisatorischer Unterstützung durch Oberstleutnant d. R. Pratje konnten die Teilnehmer ihr Wissen zum Thema Taktik in der OHG des Fliegerhorstes erweitern.

In dieser Veranstaltung wurde an Hand einer Lage des fiktiven PzBtl 43 im Angriff grundlegende Dinge zum Thema besprochen. Bei der Einweisung in die Lage wurde bei der Aufklärung die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten der Gefechtsfeld- und der Spähaufklärung erarbeitet und vertieft.

Im Anschluss folgte eine Einweisung in die Begrifflichkeiten eines Operationsplans einschließlich der unterschiedlichen Phasen eines Angriffs. Nachdem nun ein einheitliches Verständnis in den zu nutzen Definitionen hergestellt wurde, wurde der Auftrag des angreifenden PzBtl ausgewertet.

Der Samstag begann mit dem Vortrag der Ergebnisse des Vorabends. Als nächstes wurde das computertechnische Geschick der Teilnehmer benötigt. Der Auftrag war, eine Prinzipskizze mit dem PC zu erstellen, die einerseits zeitliche und räumliche Verfügbarkeiten der einzelnem Manöverelemente in dieser Lage darstellte und anderseits auch die Handlungsoptionen klar und deutlich aufzeigten. Es folgte eine anschließende Diskussion über die gefundenen Möglichkeiten des Handelns.

Die weitere Bearbeitung der Lage wurde an dieser Stelle durch einen Vortag zu aktuellen Entwicklungen in der Bundeswehr „unterbrochen“.

In einem Vortrag wurde die Ziele der Digitalisierung der Bundeswehr mit dem „Battle Management System“ (BMS) SitaWare der Fa. Systematic vorgestellt. Hierdurch bekamen die Teilnehmer einen kleinen Eindruck zu den Möglichkeiten der zukünftigen digitalen Gefechtsführungen.

Nach diesem kurzen Ausblick in die Zukunft ging die Reise zurück in die Gegenwart und somit in die Lage des PzBtl 43. Eine Lageänderung machte den Einsatz der Artillerie erforderlich. Dieses Ereignis nutze Oberst d.R. Biester um an dieser Stelle kurz das Verfahren zum Einsatz der Artillerie und deren Möglichkeiten zu erläutern.

Zum Abschluss des zweiten Fortbildungstages hatten die Teilnehmer noch ihren Entschluss zu formulieren und vorzustellen.

Neben der eigentlichen Lagebearbeitung wurden im Rahmen dieser Fortbildung mehrere darüberhinausgehende Themen und Inhalte vermittelt, so dass es sich für alle Teilnehmer eine lohnende Fortbildung war.

Grünner, Major d.R.