Frei denken, zweckmäßig handeln: Das Taktik Aufbauseminar I Ost in Delitzsch, 22.03.-24.03.2024

Die Lehrgangsteilnehmer setzten sich aus Offizieranwärtern, Offizieren,
Unteroffizieren, sowie zivilen Mitarbeitern der Bundeswehr zusammen

Weiterbilden und Beüben sind ein kontinuierlicher Prozess in der Ausbildung zum militärischen Führer. Ist dieser nicht mit der persönlichen Weiterentwicklung gebunden, festigt er sein bereits erlerntes Können, um Handlungssicherheit zu erzeugen und auch unter schwierigen Bedingungen als militärischer Führer zu bestehen. Die Königsdisziplin bildet hier sicherlich das Führen im Gefecht.

Um die Handlungssicherheit im Bereich Einsatzplanung eines Verbandes in der Verteidigung zu vertiefen, besuchten 17 Reserveoffiziere und –unteroffiziere vom 22.03.-24.03.2024 das Taktik Aufbauseminar I in Delitzsch. Nach dem Eintreffen der letzten Teilnehmer und einer Einweisung in die Rahmenlage, erfolgte am Freitagabend bis 21 Uhr der erste Unterricht durch die Dozenten OTL a.D. Baumer und OTL a.D. Guttau zu den Grundlagen der Verteidigung Kräfte BLAU.

Hieran anknüpfend begannen ab Samstagmorgen die ersten Gruppenarbeiten, die fortfolgend den Schwerpunkt des Seminars bildeten. Die insgesamt 4 Arbeitsgruppen erarbeiteten dabei unter stetigem Zeitdruck (Zeitansätze von 20 Minuten) Lagevorträge zur Unterrichtung, werteten Aufträge aus und brachen Brigade-Befehle auf Bataillonsebene herunter. Schnell wurde dabei deutlich, wie wertvoll der Faktor Zeit ist. „Zeit haben Sie nie genug. Das ist ihr kostbarstes Gut”, verdeutlichten die Dozenten. Dass paralleles Arbeiten, zweckmäßige Aufgabenverteilung und das Nutzen etablierter Arbeitsstrukturen zum Erfolg führen, wurde den Teilnehmern entsprechend schnell bewusst. Zusätzlich wurde das vorhandene Wissen durch vertiefende Unterrichte zum Thema Führungsprozess weiter gefestigt.

Unter Nutzung des Führungsprozess arbeiteten sich die Gruppen anschließend durch die einzelnen Schritte der Entscheidungsfindung und formulierten nach erfolgter Beurteilung der Lage ihren Entschluss. Im nächsten Schritt – der Planung – war neben taktischem Verständnis nun auch Kreativität gefragt. Hierbei betonten die Dozenten, dass ein “über den Tellerrand schauen” und freies Denken unter Verwendung einheitlicher Grundsätze die Verteidigung dynamisch gestaltet und dem Gegner letztendlich den eigenen Willen aufzwingt. Diese Freiheit im Handeln bildet dann einen entscheidenden Faktor für den Erfolg des Gefechts.

Um die Lehrgangsinhalte und den Führungsprozess abschließend als komplexen Ablauf anzuwenden, mussten die Lehrgangsteilnehmer am Sonntagmorgen durch die Erstellung einer Prinzipskizze und der dazugehörigen Formulierung der eigenen Absicht in Entschlussform ihren Lernerfolg unter Beweis stellen. Auch die Verwendung einer einheitlichen militärischen Sprache und das Auftreten als militärischer Führer wurden dabei geprüft. Hier konnten die Teilnehmer erneut auf die wertvollen Evaluierungen der Dozenten zurückgreifen und die vorangegangenen Ausbildungsthemen in einer zusammenführenden Aufgabenstellung praktisch umsetzen. Die durchweg positiven Rückmeldungen an die Dozenten, die stets mit ihrem fundierten Wissen und breiten Erfahrungswerten zur Verfügung standen, sowie der große Lernerfolg der Teilnehmer ließen das Taktik Aufbauseminar I Ost schlussendlich als sehr gelungene Veranstaltung ausklingen.

HOFFMANN, Lt d.R.